-
Aktuelles
Wir ĂĽber uns
Geschichte
Nazi-Aktivitäten
Berichte
Partner in Arras
Archiv
Archiv in Marl
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Besucher >>> 65564
Faschismus in Herten
'
Anlässlich des 75. Jubiläums der Stadtwerdung Hertens am 20.04.2011, bieten wir hier mit freundlicher Genehmigung der Stadt Herten die Dokumentation aus der Schriftenreihe der Stadt Herten "Die Stadtwerdung Hertens, 1927-1936 - Vom republikanischen Bürgerbegehren zum nationalsozialistischen Propagandaakt" zum Download an.
Download der Dokumentation der Stadt Herten….
Aufruf des Bürgermeisters der Stadt Herten zum 75. Stadtjubiläum….


Im Kreis Recklinghausen sind über 600 Menschen - die meisten davon unmittelbar nach der Machtübertragung an Adolf Hitler - politisch verfolgt worden. Nur wenige Schicksale sind bisher ausreichend aufgearbeitet worden. Da ist es bemerkenswert, dass gerade in Herten-Westerholt mit Straßennamen an drei Kommunisten gedacht wird, die von den Faschisten verfolgt, verhaftet, geschunden und sogar ermordet wurden. Die Klasse 10b der Martin-Luther-Schule in Westerholt begann Anfang der 90er mit der Aufarbeitung des Schicksals von Gustav Gläser und Heinrich Obenhaus. Am 21.04.1998 folgte eine Veröffentlichung der DKP-Kreisorganisation Recklinghausen mit dem Titel "Lebens- und Leidensweg der Westerholter Familie Harter". Deren Autor Detlev Beyer-Peters hat umfangreiches Material gesammelt und plant in nächster Zeit eine überarbeitete Neuauflage.
Download eines Flublattes der DKP über Gustav Gläser und Heinrich Obenhaus….
Download der Broschüre "Lebens- und Leidensweg der Westerholter Familie Harter"….


In zwei Auflagen erschienen "Materialien zur Geschichte der Zwangsarbeiter in Herten", die von der VHS Herten in Zusammenarbeit mit der VVN-BdA und dem "Hertener Aktionsbündnis gegen Neofaschismus" heraus gegeben worden war. Neben Erklärungen zur Zwangsarbeit und der Darstellung von Lagern in Herten schildert der Autor Hans-Heinrich Holland den Leidensweg und Einzelschicksale von Zwangsarbeitern und Zwangsarbeiterinnen.
Download der Broschüre….
Download der Präsentation über das ehemalige Zwangsarbeiter- und Kriegsgefangenlager in Herten-Langenbochum….



Gerade die Straße, über die zwischen 1941 und 1945 in Herten-Langenbochum die Zwangsarbeiter(innen) zur Zeche Schlägel&Eisen getrieben wurden, erhielt 1966 den Namen der ostpreußischen Schriftstellerin Agnes Miegel. Agnes Miegel war stramme Nationalsozialistin. in den 60er Jahren wurden unzählige Straßen, Schulen usw. nach ihr benannt. Derzeit findet an diesen Orten eine lebhafte Auseinandersetzung um deren Umbenennung statt. Die Agnes-Miegel-Gesellschaft wirkt mit Veröffentlichungen und Gutachten gegen diese Entwicklung. Detlev Beyer-Peters setzt sich mit deren falschen Behauptungen auseinander.
Argumente gegen Un- und Halbwahrheiten über Agnes Miegel - Eine Auseinandersetzung mit Behauptungen der Agnes-Miegel-Gesellschaft….
Download der Broschüre "Propagandistin des NS-Regimes"….
Download der Präsentation über das Leben und Wirken von Agnes Miegel bis 1933….
Download der Präsentation über das Leben und Wirken von Agnes Miegel von 1933 bis 1945….
Download der Präsentation über die Ehrungen für Agnes Miegel im 3. Reich….
Download der Präsentation über das Leben und Wirken von Agnes Miegel nach 1945….
Download der Präsentation über die Namensgeberin Agnes Miegel….
Berichterstattung in Herten über die politische Diskussion und Auseinandersetzung um die Umbenennung der Agnes-Miegel-Straße….



Anlässlich des 60. Jahrestag der Progromnacht veröffentliche das "Hertener Aktionsbündnis gegen Neofaschismus" 1998 "Materialien zu einer Geschichte der jüdischen Einwohner Hertens", die mit freundlicher Unterstützung der Stadt Herten gedruckt worden war. Der Autor Hans-Heinrich Holland erarbeitete damit eine umfassende Darstellung der Schicksale von verfolgten jüdischen EinwohnerInnen in Herten.
Download der Broschüre….


Drei Jahre später folgte eine Dokumentation der Ereignisse im Zusammenhang mit der Progromnacht vom 9./10.11.1938 in Herten. Die VHS in Herten veröffentliche gemeinsam mit dem "Hertener Aktionsbündnis gegen Neofaschismus" das Werk "Die Progromnacht und ihre Vorgeschichte in Herten". Der Autor Hans-Heinrich Holland schildert hierin den Leidensweg zahlreicher jüdischer Einwohner aus Herten bis in die Konzentrationlager in Riga und Auschwitz.
Download der Dokumentation….


Fast gleichzeitig erschien die Broschüre "Standhaft trotz Verfolgung - Zeugen Jehovas in Herten 1933 - 1945", die ebenfalls vom "Hertener Aktionsbündnis gegen Neofaschismus" mit Unterstützung der Stadt Herten veröffentlicht wurde. Der Autor Hans-Heinrich Holland schildert hierin den Leidensweg zahlreicher "Ernster Bibelforscher" aus Herten.
Download der Broschüre….


Das "Hertener Aktionsbündnis gegen Neofaschismus" und die Stadtvereinigung der VVN-BdA in Herten haben insbesondere zu bestimmten Gedenktagen Informationsblätter und Dokumentationen zur faschistischen Geschichte in der Stadt Herten veröffentlicht.
Download der Dokumentation über Nazi-Gewalt damals und heute….
Download des Informationsblattes zur Folterkammer der Nazis, dem Parkhaus-Ovelgönne….
Download des Informationsblattes zum "Braunen Haus" in Herten….



In Herten hat sich ein „Arbeitskreis gegen das Vergessen“ gegründet. Er hat sich das Ziel gesetzt, das bisherige Stillschweigen zu durchbrechen und die Schicksale von Hertenerinnen und Hertenern, die während der NS-Zeit Opfer von Zwangssterilisation und Euthanasie geworden sind, aufzuarbeiten und der Vergessenheit zu entreißen. Zu diesem Zweck hat der Arbeitskreis einen Aufruf an alle Hertener Bürger und Bürgerinnen verfasst und eine Liste der bisher bekannten Opfer aus Herten zusammengestellt.
Download des Aufrufes an die Hertener Bürger und Bürgerinnen….
Download der Erklärung des Beirates der Bewohner(innen) der AWO-Wohnstätte in Herten….
Download der Liste von Opfern aus Herten….
Download der öffentlichen Berichterstattung….



17 Gedenkplatten erinnern inzwischen an Orte von Ereignissen und Opfern während der faschistischen Zeit in Herten. Die Verlegung von stählernen Gedenkplatten war 2003 von LehrerInnen und SchülerInnen des Städtischen Gymnasiums in Herten angestoßen worden. Mit Hilfe von Spenden z.B. der Sparkasse und der evangelischen und katholischen Kirche waren von der Stadtvereinigung der VVN-BdA in Herten weitere Gedenkplatten besorgt und verlegt worden. Auch die Stadt Herten hat einen Beitrag zur Verlegung der Gedenkplatten geleistet.
Download der öffentlichen Berichterstattung über die Verlegung der Gedenkplatten….
Internetseite der Stadt Herten "Spurensuche - Gedenktafeln in Herten"….
Download der Broschüre der Stadt Herten "Spurensuche - Gedenkplatten zur Erinnerung an die Zeit und Geschichte des Nationalsozialismus in Herten"….